Schießsport - Ein Sport für Jung und Alt

 

„Sport lebt vom Mitmachen!“ „Ohne Engagement kein Jugendsport!“ Das sind zwei wichtige Aussagen, die man beherzigen sollte, wenn man seinen Verein nach vorne bringen möchte. 

 

Aber was macht den Schießsport aus? Unsere Sportgeräte bieten uns vielseitige Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung und damit auch zur persönlichen Weiterentwicklung. Schießsport ausüben bedeutet vor allem Freude und Spaß haben an dem, was man macht, aber auch die Förderung und Stärkung unserer geistigen, mentalen und auch unserer körperlichen Fitness. Unter diesen Aspekten haben sich im Laufe vieler Jahre viele Schießsportdisziplinen entwickelt. Natürlich kann nicht jeder Verein alles anbieten, aber speziell im Nachwuchsbereich gibt es viele Varianten des Sports, die für Kinder und Jugendliche interessant sind.

Aber Nachwuchs dafür zu begeistern gelingt nur, wenn sich Ehrenamtliche im Erwachsenenalter bereit erklären, sich für den Nachwuchs zu engagieren. Diese an den Sport heranzuführen, sie im Umgang mit dem Sportgerät zu schulen und ihnen den Spaß am Sportschießen zu vermitteln, ist die Aufgabe der Trainer/innen und Jugendleiter/innen in den Vereinen. Sie haben in ihrer Jugend oft selbst Erfahrungen gemacht, wie sehr Kondition und Konzentration, mentale Stärke und körperliche Fitness auch in schulischen und beruflichen Dingen helfen kann, gesteckte Ziele zu erreichen – und gerade nicht nur im sportlichen Wettkampf Lorbeeren zu ernten. Beides aber geht meist Hand in Hand! 

 

Und jedem sollte klar sein: die Jugend sichert die Zukunft der Vereine. Auch wenn die Pandemie die Vereine in schwierige Zeiten geführt hat, kann es trotzdem gelingen, Jugend durch entsprechende Angebote anzulocken und auf den Schießsport als tolle Freizeitgestaltung aufmerksam zu machen.  

Sprecht die Vereine an, wenn ihr Interesse habt, den Schießsport kennenzulernen. Auf der Webseite www.kreis123.de findet man eine Liste der Schießsport betreibenden Vereine.

Kontakt

SSV Wiltingen e.V.

Auf dem Lichtenberg

54459 Wiltingen

 

E-mail: SSV-Wiltingen@gmx.de

Telefonische Erreichbarkeit zu den Trainingszeiten: 0160 6448954 (Während des Trainingsbetriebs)

Trainingszeiten

DI.                              18:00 - 20:30

                                   (nach Absprache)

FR.                              18:00 - 21:00

SO.                              09:30 - 12:30