Neues




Vereinsmeisterschaften 2025
in vollem Gange


Nach Rücksprache mit der Landessportleitung des Rheinischen Schützenbundes hat der SSV Wiltingen seine Vereinsmeisterschaften 2025 bereits im Frühjahr 2024 terminiert - auch um die üblichen Terminengpässe im letzten Quartal zu vermeiden, wenn typischerweise zeitgleich zu vielen Vereinsmeisterschaftsdisziplinen bereits die Kreismeisterschaften des kommenden Jahres anstehen.


Die Wettbewerbe werden daher im April und Mai 2024 soweit möglich unter gleichen Bedingungen geschossen, so dass eine Wettbewerbsverzerrung durch Vorschießen bestmöglich vermieden wird. Der Dank des Vereins gilt allen Teilnehmern sowie unserem Sportleiter Michael Streit, seiner Tochter Alina und allen anderen unterstützenden Referenten und Aufsichtspersonen. In der Bildergalerie finden sich Bilder der Kleinkaliberwettkämpfe (Pistole und Gewehr). Die ersten Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften hängen am neuen Whiteboard im Vereinsheim aus.


Weitere Disziplinen folgen im Mai (siehe Rubrik "Termine"). Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und wünschen allen Teilnehmern "Gut Schuss!"






Rheinland-Westfalen-Cup 2024 in Dortmund

 

Am 14.04.2024 fand im Landesleistungszentrum des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Dortmund der diesjährige Rheinland-Westfalen-Cup statt, welcher wieder von den Jugendleitungen der beiden beteiligten Landesverbände (Rheinischer und Westfälischer Schützenbund) als gemeinsamer Wettkampf angeboten wurde.


Teilnehmen durften alle Sportlerinnen und Sportler der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse der Jahrgänge 2006 bis 2012 in den Disziplinen Luftgewehr (1.10) und Luftpistole (2.10). Ebenso waren Angehörige des Bundes- und Landeskaders anwesend.


Der SSV Wiltingen e.V. wurde bei diesem anspruchsvollen Wettkampf von Jan Mahlke (Luftpistole), Fabian Teske, Dana Schröter und Maximilian Konder (alle Luftgewehr) würdig vertreten. 

Wir gratulieren vor allem Jan für den bei starker Konkurrenz erreichten 4. Platz mit der Luftpistole und Fabian zu seinem 8. Platz, welchen er in einem nervenzerreißenden Finalschießen erlangte!

Auch Dana und Maximilian konnten in ihrem ersten großen Wettkampf ihre Leistungen verbessern. Unser voller Respekt und  unsere Anerkennung gelten jedoch allen Teilnehmern dafür, dass sie die Bereitschaft und den Mut fanden, an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Ebenso muss den Eltern und Geschwistern gedankt werden, welche die weite Reise nach Dortmund auf sich genommen haben, um unsere Wettkämpfer anzufeuern und zu unterstützen. 


Tolle Erfolge für unsere Vertreter beim Königsschießen 2024 auf Kreisebene


Am Samstag, dem 13.04.2024 fanden sowohl das Jugendkönig- als auch das Bezirkskönigsschießen des Schützenkreises 123 Trier-Saarburg bei der Schützengilde St. Sebastianus 1781 in Konz statt.


Wir freuen uns sehr, dass der SSV Wiltingen in diesem Jahr  sowohl den Kreisjugendkönig als auch den Kreiskönig stellen kann:

  • Kreisjugendkönig 2024 wurde Fabian Teske 
  • Kreiskönig 2024 wurde Bruno Mangrich.

 

Wir gratulieren wir unseren Schützen  zu ihren Erfolgen.

Wir wünschen unseren beiden Königen gut Schuss für das Jugendkönig- und Königsschießen des Schützenbezirks 12 Mosel, welches am 25.05.2024 in Osann-Monzel stattfinden wird!


Ostereierschießen 2024

(Bericht von Maximilian Konder)

 

Am Ostermontag fand beim SSV Wiltingen wieder das traditionelle Ostereierschießen statt. Trotz schlechten Wetters kamen überraschend viele Besucher, so dass schon bereits kurz vor dem offiziellen Beginn ein großer Andrang herrschte.

Die Besucher konnten auf die Distanzen von 50m oder 100m mit dem Kleinkalibergewehr schießen.

Zusätzlich wurde Luftgewehrschießen und für Kinder unter12 Jahren auch Lichtgewehrschießen angeboten.

Gerade bei den Kindern herrschte ein enormer Andrang, und alle Teilnehmer waren mit Freude und Elan bei der Sache. Als Belohnung gab es für die Teilnehmer im Gegensatz zu den Erwachsenen Überraschungseier zu ergattern.

Am Grillplatz wurden neben Würstchen mit Brötchen auch Kuchen, Crêpes und Süßigkeiten angeboten. Es verweilten daher trotz zeitweise heftiger Regenschauer auch viele Besucher noch bei Speis und Trank und erzeugten eine gemütliche Stimmung.

Am Ende des Tages konnten rund 2700 Ostereier und 260 Ü-Eier an zufriedene Gäste und glückliche Kinder vergeben werden.


Der besondere dank des SSV Wiltingen und auch des Vorstands gilt all denjenigen Mitgliedern und Freunden, die diese Veranstaltung durch als freiwillige Helfer oder durch Kuchenspenden möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!


Ohne Euch  wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar!


Bezirksmeisterschaft Licht- und Blasrohrschießen 2024

 

Am 09.03.2022 fanden beim SSV Wiltingen wieder die Bezirksmeisterschaften Lichtpunktschießen und Blasrohr statt. Ebenso wie bei den vorherigen Kreismeisterschaften traten mehr als 20 Starter alleine bei der immer beliebter werdenden Blasrohdisziplin an. Darunter waren wieder 5 Jugendliche.

Nach den Wettbewerben der U12 beim Lichtschießen (Lichtgewehr und Lichtpistole), begannen die Wettkämpfe im Blasrohrschießen.

Wie auch bereits bei den Kreismeisterschaften traten Teilnehmer des SSV Wiltingen e.V., der Konzer Bürgerschützen 1967 e.V. sowie der St. Seb. SBr. Ehrang 1480 e.V. an. 


Wir gratulieren den folgenden Wiltinger Startern zu ihren Erfolgen:


Lichtschießen

 

1. Platz Lichtpistole: Alexander Konder

1. Platz Lichtgewehr: Alexander Konder

1. Platz Lichtgewehr: Alena Schröter



Blasrohr


1. Platz Junioren II m: Fabian Teske

2. Platz Junioren II m: Jahn Mahlke

1. Platz Schüler I m: Maximilian Konder jun.

1.Platz Schüler I w: Dana Schröter

1. Platz Schüler III w: Alena Schröter

1. Platz Schüler III m: Alexander Konder

1. Platz Damen II: Sabine Peschel

2. Platz Damen II: Sabine Porten

3. Platz Damen II: Melanie Konder

1. Platz Herren II: Maximilian Konder sen.


Der Dank des Vereins gilt wie immer allen Teilnehmern, aber auch insbesondere allen Helfern, ohne deren Mithilfe der reibungslosen Ablauf der Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern, welche an den kommenden Landesverbandsmeisterschaften teilnehmen, viel Erfolg!


RSB-Landesrekorde Blasrohr für den SSV Wiltingen e.V. 

 

Bei den offenen Landesverbandsmeisterschaften im Blasrohrschießen am 03.09.2023 in Soest wurden von unseren Teilnehmern folgende neuen Landesrekorde aufgestellt:


- Alexander Konder:     Schüler III (m) mit 525 Ringen

- Maximilian Konder:    Schüler II (m) mit 455 Ringen

- Melanie Konder:    Damen I mit 250 Ringen


Die neuen Rekordhalter erhielten die entsprechenden Auszeichnungen im Rahmen der Bezirksmeisterschaften 2024, welche am 09.03.2024 bei uns in Wiltingen stattfanden: 

Wir gratulieren unseren Rekordhaltern zu ihrem großen Erfolg und hoffen, dass sie die Rekorde bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften noch ausbauen können!


Jugendversammlung / Karnevalsschießen 2024

(von Maximilian Konder)

 

Am 17.02.2024 fand bei uns die 2. Jugendversammlung statt, welche analog zur Mitgliedersammlung für unsere Jugend und Schüler ins Leben gerufen wurde, um deren Interessen zu vertreten. 

In diesem Rahmen können sich die Mitglieder zu den gängigen Vereinsthemen äußern, haben die Möglichkeit Kritik zu üben oder Vorschläge zu machen und ihre Jugendsprecher zu wählen.


Nach der Versammlung fand wieder das jährliche Karnevals-Spaßschießen statt.

Im Anschluss erfolgte ein weiterer Jugendabend (welcher weitgehendst durch die Jugendkasse finanziert wurde) mit Pizza, Getränken und geselligem Beisammensein.

 

Nach dem Essen kam es zur Siegerehrung des Karnevalsschießens. Hier wurde als Karnevalsprinz Luca Mergens ermittelt, welcher dann den beteiligten Schützen die Auszeichnungen überreichte.

Mehr noch als über die Auszeichnungen freuten sich die Schützen über die Süßigkeiten, welche zum Abschluss nach Karnevalstradition von Sabine Porten und Melanie Konder geworfen wurden.

Alles in Allem war es wieder einmal ein gemütlicher und vergnügter Abend.


Ich bedanke mich bei allen, die diesen organsiert und ermöglicht haben, sowie bei allen Teilnehmern.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Jugendabend!



Erfolgreiche Kreismeisterschaft im Licht- und Blasrohrschießen 2024

 

Am 06.01.2024 fanden beim SSV Wiltingen wieder die Kreismeisterschaften Lichtpunktschießen und Blasrohr statt.


Erfreulich war, dass die Zahl der Starter gerade beim Blasrohr mit 20 Teilnehmern höher war als im letzten Jahr. Daran erkennt man die zunehmende Bedeutung und Beliebtheit, welche das Blasrohrschießen in RSB und DSB erlangt. 

 

Nach den Wettbewerben der U12 beim Lichtschießen begannen die Wettkämpfe im Blasrohrschießen.

 

Neben den Teilnehmern des SSV Wiltingen e.V. traten auch Starter der Konzer Bürgerschützen 1967 e.V. sowie der St. Seb. SBr. Ehrang 1480 e.V. an. 

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung.

 

Wir gratulieren den folgenden Wiltinger Startern zu ihren Erfolgen:

 

1. Platz Lichtpistole: Alexander Konder

1. Platz Lichtgewehr: Alexander Konder

 

2. Platz Lichtgewehr: Alena Schröter

 

Blasrohr:

 

1. Platz Jugend m: Fabian Teske

2. Platz Jugend m: Jahn Mahlke

 

1. Platz Schüler I m: Maximilian Konder

1.Platz Schüler I w: Dana Schröter

1. Platz Schüler III w: Alena Schröter

1. Platz Schüler III m: Alexander Konder

 

1. Platz Damen II: Sabine Peschel

2. Platz Damen II: Sabine Porten

3. Platz Damen II: Melanie Konder

 

1. Platz Herren II: Maximilian Konder

2. Platz Herren IV: Harald Gerardy 

 

Leider versäumten wir, bei der Siegerehrung weitere Bilder aufzunehmen. Wir werden versuchen, dies zukünftig besser zu machen!

 

Der Dank des Vereins gilt den Teilnehmern, die stets fair und gut gelaunt auftraten und insbesondere allen Helfern, welche durch ihre Mithilfe auch schon in den Vortagen den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft ermöglicht haben.

 

Wir freuen uns. auch die anstehenden Bezirksmeisterschaften in den jeweiligen Disziplinen ausführen zu dürfen und hoffen auf eine ebenso große Teilnehmerzahl.



Arbeitsdienst Dezember 2023: Der Adler ist gelandet! 

 

Wie an jedem zweiten Samstag der geraden Monate fand auch im Dezember wieder der regelmäßige Arbeitsdienst des SSV Wiltingen statt.

 

Trotz des schlechten Wetters hatten sich 16 Freiwillige eingefunden, darunter 4 Kinder bzw. Jugendliche. 

 

Sowohl im Schützenhaus als auch auf dem Außengelände wurde fleißig gewerkelt, und auch der Königsadler des Jahres 2023 konnte auf seinem endgültigen Landeplatz verankert werden. 

 

Bei einsetzendem Nieselregen wurde ferner auch das seit längerem anstehende Freischneiden des Außenzaunes von Gewächs umgesetzt. 

 

Der Arbeitsdienst endete mit einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen mit Gulasch, Nudeln, Frikadellen und frisch gebackenem Käsekuchen als Nachtisch. 

 

Der SSV Wiltingen dankt allen fleißigen Helfern und insbesondere auch denjenigen Mitgliedern, die sich trotz beruflicher, familiärer und anderer Verpflichtungen immer wieder regelmäßig und mit hohem Einsatz an den Arbeitsdiensten des Vereins beteiligen. 


1. Wiltinger Kids Games 2023

 

In Anlehnung an die "Kids Games On Tour" der Schützenjugend Deutschen Schützenbundes (DSB) veranstaltete der SSV Wiltingen e.V. am 25.11.2023 erstmalig die Wiltinger Kids Games.

 

Hier konnten alle Mitglieder U13 antreten.

 

Bei den Wettkämpfen mussten die Teilnehmer neben Schießfertigkeiten beim Lichtgewehr auch allgemeinsportliche Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Konzentration, Koordination und Geschicklichkeit nachweisen, wozu entsprechende Übungen von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert wurden.

 

Alle Kinder nahmen mit viel Spaß, hoher Motivation und großem Ehrgeiz an den einzelnen Wettkämpfen teil. Die Teilnehmer sowie die anwesenden Eltern und Besucher wurden von unserer Jugend betreut und verpflegt. Es herrschte eine allgemeine fröhliche und lockere Stimmung.

 

Der SSV Wiltingen dankt allen Teilnehmern für den fairen Ablauf und den gegenseitigen Respekt während der Veranstaltung.

 

Gleichzeitig an diesem Abend fand ein Treffen unserer Jugend statt, woran auch die Teilnehmer der U13 nach dem Wettkampf teilnahmen. Es wurde Pizza für alle bestellt und ein gemütlicher Abend zusammen verbracht. Das Essen wurde aus der Jugendkasse gesponsert.

 

Nach dem Essen erfolgte die Abstimmung über ein Maskottchen für die Jugend / Schülerabteilung. Die Entscheidung fiel auf einen Wolf - jetzt müssen sich die Jugendlichen und Schüler noch auf einen Namen einigen.

 

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung der Kids Games. 

 

Der besondere Dank des Vereins gilt allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, insbesondere Jan Mahlke, Fabian Teske und Sabine Porten und ebenso den Eltern und Gästen, welche die Kinder unterstützten.

 

Wir hoffen, die Wiltinger Kids Games im kommenden Jahr ebenso erfolgreich wiederholen zu können, und dass es öfter solche Jugendtreffen gibt.



Vereins-Königsschießen 2023

 

Am 14.10.2023 fand wieder unser traditionelles jährliches Königsschießen statt.

Ebenso erfolgte zum zweiten Mal das Schießen zum Vereinsjugendkönig und zum ersten Mal das Schießen zum Schülerjugendkönig. Hier schossen die Schüler mit dem Lichtgewehr auf ein Red-Dot-Ziel, welches mit einem elektronischen Adler auf dem Laptop gekoppelt war und dort die Treffer anzeigte.


Alle waren mit großem Spaß dabei.


Die neuen Könige und Ritter wurden nach Abschluss der Wettkämpfe gebührend von unseren Böllerschützen begrüßt:

Im Anschluss wurde noch lange bei Speis und Trank gemütlich zusammen gefeiert.



Wir gratulieren zu ihren Erfolgen:

 

Jan Mahlke:                Schützenkönig (der Jüngste in der Vereinsgeschichte!)

João Encarnaçao:   1. Ritter

Melanie Konder:       2. Ritter

 

Fabian Teske:            Jugendkönig

Maximilian Konder:  1. Jugendritter

Lucas Mergens:       2. Jugendritter                                                         


Hanna Porten:         Schülerkönigin 

Alexander Konder: 1. Schülerritter




Der Dank des Vereins gilt neben den Teilnehmern insbesondere allen, die durch ihre Mithilfe das Königsschießen ermöglicht haben, sei es durch Kuchenspenden, die Übernahme von Koch- und Thekendienst, den Auf- und Abbau, die Anfertigung des Adlers (welcher nun schon zum zweiten Mal von Erwin Roth gefertigt wurde), der Organisation der Preise u.v.m.



2. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Lichtschießen 2023

 

Am Samstag, den 30.09.2023 fand beim Schützenverein Dreis die 2. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft des Sportbunds Rheinland im Lichtschießen statt.

 

Der SSV Wiltingen e.V. wurde dabei vertreten von Alina Schröter, Hanna Porten, Emma Zimmer und Alexander Konder.

 

Bei einer starken Konkurrenz von über 40 Teilnehmern konnten sich unsere Wettkämpfer mit 489 Ringen den 1. Platz der Mannschaftswertung sichern und erhielten neben Urkunden und Medaillen auch einen Gutschein vom Sportbund Rheinland im Wert von 1.000 € für unsere Jugendabteilung.   

Unsere aktiven Lichtschützen

Alexander Konder erreichte mit 174 Ringen den 3. Platz in der Einzelwertung

Es war schön zu sehen, wie gut unsere Schüler miteinander harmonierten, sich gegenseitig unterstützten und über die Erfolge der anderen freuten. Dies war wieder ein gutes Beispiel für fairen Sportsgeist. 

 

Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und gratulieren unserer Schülermannschaft zu dem Erfolg und den Gewinn für unseren Verein. 


Offene Landesverbandsmeisterschaft Blasrohr 2023 in Soest

 

Am 03.09.2023 fand in Soest die erste offene Landesverbandsmeisterschaft Blasrohr statt.

Es traten Mitglieder des Westfälischen Schützenbundes 1861 e.V. (WSB) als Organisator sowie des Rheinischen Schützenbundes e.V. 1872 (RSB) an. Die Vertreter des SSV Wiltingen e.V. und St. Seb. SBr, Ehrang 1480 e.V. wurden aufgrund der langen Anfahrt von fast 300 km mit einem gesonderten Applaus begrüßt und entsprechend wurde ihnen allgemeiner Respekt ausgesprochen.

Wir konnten an einem erstklassig organisierten Wettkampf teilnehmen, bei welchem eine allgemein gute Stimmung herrschte. Insgesamt traten für den RSB 18 Teilnehmer an.

Nach erfolgreicher Waffenkontrolle wurden die Teilnehmer entsprechend eingewiesen, anschließend erfolgte der Start.


Ein Lob gilt den Wettkampfrichtern, welche mit großer Ruhe und Routine klare Anweisungen gaben, faire Entscheidungen trafen und jederzeit beratend zur Verfügung standen.

Neuer Text

Wir waren froh, dass wir die Chance hatten, an diesem erstmaligen Event teilnehmen zu können und freuen uns auch in Zukunft darauf, bei gemeinsamen, verbandsübergreifenden Veranstaltungen mitzuwirken



Landesverbandsmeisterschaft Lichtschießen 2023

 

Am Sonntag, den 18.06.2023 fanden bei der St. Antonius-Schützenbruderschaft 1926 in Niederpleis die Landesverbandsmeisterschaften im Lichtschießen statt.

 

Der SSV Wiltingen e.V. wurde dabei vertreten von Alina Schröter, Maximilian Konder, Alexander Konder und Hannah Porten (im Bild v.l.n.r.).

 

Alle Beteiligten zeigten großes Engagement und Freude bei dem Wettbewerb.

 

Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So wurden Maximilian Konder Landesmeister in der Disziplin Lichtpistole Freihand und Alexander Konder Landesmeister im Lichtgewehr (Auflage).

 

Trotz großer und starker Konkurrenz beim Lichtgewehr-Auflageschießen erreichte Hanna Porten einen respektablen fünften und Alena Schröter den 10. Platz.

 

Wir gratulieren allen Starten zu ihren Erfolgen und danken für den Mut und die Bereitschaft, unseren Verein bei Meisterschaften auf Landesebene zu vertreten. 


Bezirksjugendkönigsschießen 2023

 

Jan Mahlke vom SSV Wiltingen e.V. ist der neue Bezirksjugendkönig des Sportschützenbezirks 12 “Mosel“ e.V.!

 

Das Bezirkskönigsschießen fand am 17.06.2023 bei den Konzer Bürgerschützen statt.

 

Wir gratulieren Jan zu diesem Erfolg und wünschen ihm gut Schuss für das Landesjugendkönigsschießen!


Dorfvereinspokalschießen 2023

 

An Fronleichnam 2023 fand zum zweiten Mal nach der Coronapause wieder das traditionelle Dorfvereinspokalschießen des SSV Wiltingen statt.

 

Auch das Wetter spielte fast schon traditionell mit und an einem sehr sonnigen Tag konnten die Organisatoren dreizehn Mannschaften aus Hobbyschützen begrüßen, die sich um den Wanderpokal des SSV Wiltingen und die Auszeichnung als Bürgerschützenkönig oder -königin verglichen.

 

Natürlich war für die Betreuung von Familienmitgliedern und für das leibliche Wohl wie jedes Jahr bestens gesorgt, so dass das Dorfvereinspokalschießen auch 2023 wieder zu einem vollen Erfolg wurde.

 

Insgesamt konnten die freiwilligen Helfer des SSV Wiltingen in 7 Stunden mehr als 180 Schützen betreuen und bewirten. 

 

Wir bedanken und bei allen Besuchern und bei unseren freiwilligen Helfern und freuen uns schon sehr auf das Vereinspokalschießen am 30.05.2024.

 

Anmeldungen werden gerne bis zum 14. Mai 2024 unter
 
SSV-Wiltingen@gmx.de entgegengenommen. 

 


Ergebnisse:

 

Mannschaften:

1.  Platz: LSV Trier

2. Platz: JK Wiltingen II

3. Platz: JK Wiltingen I

LSV Trier (1.-3. v. l. ) bei der Siegerehrung



 

Einzelwertung Männer:
1. Platz: Sebastian Backes (LSV Trier)
2. Platz: Marlon Neu (Bei Hiwels)
3. Platz: Domenik Schmitt (SV Wiltingen)


Siegerehrung Sebastian Backes

 



Einzelwertung Frauen:
1. Platz: Petra Berger (Dartfreunde Wiltingen)
2. Platz: Tia Claßmann (Reblaus Wiltingen)
3. Platz: Gina Hoffmann (JK Wiltingen I) 


Siegerehrung Petra Berger

 

 

Bürgerkönig:

Marc Benzschawel (SV Wiltingen III)

Siegerehrung Marc Benzschawel


Vereinsmeisterschaften Kleinkaliber-Sportpistole ein voller Erfolg

 

Volle Schießstände und gute Stimmung gab es erneut bei der am 29. und 30.04.2023 abgehaltenen Vereinsmeisterschaft KK-Sportpistole.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihren sportlichen Einsatz. Besonderer Dank geht an unseren Schießsportleiter Michael Streit (links im Bild) für die professionelle Durchführung und die Flexibilität bei der zeitlichen Einteilung! 


Jan Mahlke ist Vize-Kreisjugendkönig 2023, Bruno Mangrich dritter bei den Erwachsenen

 

Beim Kreiskönigsschießen 2023, abgehalten bei den Konzer Bürgerschützen am 29.04.2023, konnte sich unser Vereinsjugendkönig Jan Mahlke auf Platz zwei positionieren. Bei den Erwachsenen erreichte unser Schützenkönig Bruno Mangrich den dritten Platz. 

 

Kreiskönigin 2023 wurde Hildegard Schneider-Ney von den Konzer Bürgerschützen.

 

Wir gratulieren herzlichst! 




Ehrungen für Prof. Dr. Willy Werner und Bruno Mangrich

 

Auf der Bezirksdelegiertenversammlung des Sportschützenbezirks 12 "Mosel" e.V. am 28. April 2023 wurden zwei Mitglieder des SSV Wiltingen für Ihre langjährigen Verdienste um den Schießsport ausgezeichnet: 

  • Der ehemalige Bezirksvorsitzende Prof. Dr. Willy Werner wurde auf Antrag des Vorstands einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Sportschützenbezirks 12 "Mosel" e.V. ernannt. Wir gratulieren Willy, der in seinem Engagement nicht nachlässt und auf der Sitzung zusätzlich noch zum neuen Gewehrreferenten des Bezirks gewählt wurde




  • Bruno Mangrich wurde von der neuen Bezirksvorsitzenden Jutta Weyand mit der Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes in Gold ausgezeichnet. Wir gratulieren auch Bruno von Herzen, der sich im Verein und als Funktionär seit Jahrzehnten zum Nutzen aller Schießsportler engagiert. 



Wir wünschen Willy und Bruno weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Engagement und immer gut Schuss!


SSV Wiltingen sportlich auch im Bezirk auf Erfolgskurs

 

Auch bei den Bezirksmeisterschaften sind unsere Schützinnen und Schützen weiterhin vorne dabei. Der Medaillenspiegel des Bezirks 12 (April 2023) führt den SSV Wiltingen e.V. auf Platz 2 bei den Einzelwettbewerben, Platz 3 bei den Mannschaften und mit großem Abstand auf Platz 1 bei der Jugend. Allen unseren Bezirksmeisterschaftsteilnehmern herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!


Bezirksmeisterschaft Blasrohr, Lichtgewehr und Lichtpistole 2023

 

Am 16.04.2023 fanden bei uns in Wiltingen die Bezirksmeisterschaften Blasrohr, und erstmals auch Lichtgewehr und Lichtpistole für die Kinder U12 statt.

 

Wie auch schon bei den erfolgreichen Kreismeisterschaften in diesen Disziplinen herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Auch dieses Mal traten die Schüler reibungslos neben den Erwachsenen an.


Bei den Schülern wurden folgende Platzierungen erreicht (alle SSV Wiltingen e.V.):

 

Alexander Konder:         1. Platz Blasrohr Schüler II m

                                            1. Platz Lichtgewehr FL Schüler C m

                                            1. Platz Lichtpistole FL Schüler C m

 

Maximilian Konder:         1. Platz Lichtgewehr WO Schüler B m

                                             2. Platz Blasrohr Schüler II m

 

Alena Schröter:              2. Platz Lichtgewehr Schüler C w

                                            1. Platz Blasrohr Schüler II w

 

Dana Schröter:               1. Platz Blasrohr Schüler I w

 

 

Hanna Porten:                 1. Platz Blasrohr Schüler C w



Bei den Erwachsenen wurden im Blasrohrschießen folgende Platzierungen erreicht:

 

 

Damen I:

1. Platz:  Melanie Konder (SSV Wiltingen e.V.)

 

Herren II

1. Platz:  Maximilian Konder (SSV Wiltingen e.V.)

 

Damen II

1. Platz:  Sabine Porten (SSV Wiltingen e.V.)

 

Herren III

1. Platz:  Peter Schwinn (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.)

2. Platz:  Torsten Porten (SSV Wiltingen e.V.)

3. Platz:  Carsten Emser (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.)

 

Damen III

1. Platz:  Kerstin Hendel (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.)

 

2. Platz:  Andrea Schwinn (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.)

 

Herren IV

1. Platz:  Hans-Jürgen Borscheid (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.)

2. Platz:  Dr. Willy Werner (Konzer Bürgerschützen 1967 e.V.)                 

3. Platz:  Philipp Schneider (Konzer Bürgerschützen 1967 e.V.)

4. Platz:   Bruno Mangrich (Konzer Bürgerschützen 1967 e.V.)               

 

Damen IV
1. Platz:  Christine Emser (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.)               

2. Platz:  Hildegard Schneider-Ney (Konzer Bürgerschützen 1967 e.V.)

Wir freuen uns über das gelungene Turnier und wünschen allen Teilnehmern, insbesondere natürlich unseren Vereinsvertreten, bei den anstehenden LVM-Lichtschiessen sowie der offenen LM-Blasrohrschiessen viel Erfolg und gut Schuss!


Ostereierschießen 2023

 

Am Ostermontag 2023 fand beim SSV Wiltingen wieder das traditionelle Ostereierschießen statt. Schon kurz vor Beginn der Veranstaltung herrschte großer Besucherandrang, und bei strahlendem Sonnenschein wurde das Interesse im Tagesverlauf so groß, dass an den Kleinkalibergewehr-Ständen für 50m und 100m trotz professioneller Betreuung teilweise erhebliche Wartezeiten entstanden.

Trotzdem behielten die Besucher lobenswerterweise die Geduld, und es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Das Wetter spielte den gesamten Tag über mit, so dass auch die Sitzgelegenheiten im Freien voll ausgenutzt wurden.

Der Verein freute sich vor allem über die noch nie dagewesene große Anzahl an Kindern, welche mit viel Freude und Elan teilnahmen.

 

Neben den Kleinkaliber-Ständen wurden auch die Luftgewehrstände auf 10m Entfernung gut besucht. Kinder unter 12 Jahren konnten sich an Lasergewehr oder -pistole beweisen und wahlweise Ostereier oder Überraschungseier erlangen.

 

Als Rahmenprogramm wurden Armbrust- und Blasrohrschießen angeboten, so dass oft die gesamte Familie am Schießbetrieb teilnehmen konnte. Es verweilten auch viele Besucher noch bei Speis und Trank und erzeugten eine gemütliche Stimmung.

Insgesamt konnten die freiwilligen Helfer des SSV Wiltingen in 7 Stunden mehrere hundert Schützen und ihre Familien betreuen. Durch den großen Andrang waren bereits vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung alle 2700 Ostereier und 220 Ü-Eier als Preise vergeben.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, die diese Veranstaltung durch eine Ihre engagierte Arbeit und/oder durch Kuchenspenden möglich gemacht haben. Hier ist insbesondere die Helferleistung unsere Jugend zu erwähnen.


Sportliche Erfolge des SSV Wiltingen

 

Im Schützenkreis Trier-Saarburg hat sich unser Verein inzwischen durch das engagierte Auftreten der Schützen, Mannschaften und insbesondere unserer Jugend einen guten Namen gemacht. Die aktuellen Medaillenspiegel (Januar 2023) im Kreis können dies bezeugen. 

 

Wir wünschen allen unseren Wettkampfteilnehmern weiterhin "Gut Schuss"!



Kreismeisterschaft Blasrohr, Lichtgewehr, Lichtpistole 2023

 

 

Am 07.01.2022 fanden bei uns in Wiltingen die Kreismeisterschaften Blasrohr, und erstmals auch Lichtgewehr und Lichtpistole für die Kinder U12 statt.

 

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und die Stimmung war sehr gut. 

Auch die gemeinsame Teilnahme von Kindern mit den erwachsenen Schützen währen des Blasrohrschießens verlief reibungslos und auf Augenhöhe. 

 



Bei den U12 wurden folgende Platzierungen erreicht (alle SSV Wiltingen e.V.):

 

Alexander Konder:             1. Platz Blasrohr Schüler II m 

1. Platz Lichtgewehr FL Schüler C m 

1. Platz Lichtpistole FL Schüler C m

Maximilian Konder:            1. Platz Lichtgewehr WO Schüler B m 

2. Platz Blasrohr Schüler II m

Alena Schröter:              1. Platz Lichtgewehr Schüler C w

1. Platz Blasrohr Schüler II w

Dana Schröter:                  1. Platz Blasrohr Schüler I w



Bei den Ü12 wurden folgende Platzierungen erreicht:

 

Hans-Jürgen Borscheid (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.): 1. Platz Blasrohr Herren IV

Philipp Schneider (Konzer Bürgerschützen 1967 e.V.):      2. Platz Blasrohr Herren IV

Dr. Willy Werner (Konzer Bürgerschützen 1967 e.V.):     3. Platz Blasrohr Herren IV

Kerstin Hendel (St. Seb. SBr Ehrang 1480 e.V.):                1. Platz Blasrohr Damen III

Sabine Porten (SSV Wiltingen e.V.):                                   1. Platz Blasrohr Damen II

Melanie Konder (SSV Wiltingen e.V.):                                 1. Platz Blasrohr Damen I

Maximilian Konder (SSV Wiltingen e.V.):                          1. Platz Blasrohr Herren II

Wir freuen uns über das gelungene Turnier und freuen uns schon auf die bevorstehende Bezirksmeisterschaft.


Neujahrsböllern 2023

 

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie konnte der SSV Willingen am 1. Januar das neue Jahr wieder mit dem traditionellen Neujahrsböllern begrüßen.

 

Trotz wolkenverhangenem Himmel fanden sich bei milden Temperaturen ca. 30 Mitglieder und Gäste zusammen, um den Böllerschützen zuzusehen, die auf dem Vereinsgelände in mehreren Salven von Handböllern, Standböllern und Böllerkanonen die alte Tradition wieder aufnahmen.

 

Nach dem beeindruckenden Spektakel lud der Verein zu einem deftigen Gulaschsuppenessen ein, welches auch der Spendenkasse gut tat.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen und wünschen ein friedliches und gesundes neues Jahr!


Vereinskönigsschießen 2022

 

 

Am 08.10.2022 konnten wir nach der Zwangspause durch Corona endlich wieder unser Königsschießen durchführen.

Gleichzeitig hatten wir dieses Jahr durch unsere stetig anwachsende Jugend- und Schülerabteilung die Möglichkeit, auch ein Vereinsjugendkönigsschießen zu veranstalten, sowie parallel dazu erstmals eine Vereinsmeisterschaft im Lichtgewehr für die U12- jährigen durchzuführen.

 

Alle waren mit großem Spaß dabei. Da wir die Veranstaltung auch nicht wie sonst im Winter durchführten konnten wir noch gemütlich grillen und bei Speis und Trank den schönen und erfolgreichen Tag ausklingen lassen.

 

Die neuen Könige und Ritter wurden gebührend von unseren Böllerschützen begrüßt.

 

Mein Dank gilt neben den Teilnehmern insbesondere allen, die durch ihre Mithilfe dies alles so ermöglichen konnten, sei es durch Kuchenspende, die Übernahme von Grill- und Thekendienst, den Aufbau, die Anfertigung des Adlers, Organisation der Preise u.v.m..

 

Wir gratulieren zu ihren Erfolgen:

Bruno Mangrich: Vereinskönig

Ramona Naumann: 1. Ritter

Roland Melschisedech: 2. Ritter

 

Jan Mahlke: Jugendkönig

Fabian Teske: 1. Jugendritter

Jan Weidert: 2. Jugendritter


...und natürlich den Kindern zur erfolgreichen 1. Vereinsmeisterschaft!


12 Oktober 2022

 

Ehrung für Willy Werner

 

Unser Mitglied Willy Werner wurde während der Feierlichkeiten des 150-jährigen Jubiläums des RSB´s in Düsseldorf mit dem Orden am grünen Band für seine langjährigen Verdienste für den RSB und den Schießsport ausgezeichnet. 

 

Ebenso nahm Jahn Weidert im Rahmen dieser Feierlichkeiten an dem Landesjugendkönigsschießen teil. Er wurde von seiner Familie begleitet und unterstützt. Die Teilnahme während einer solchen außergewöhnlichen Veranstaltung war für ihn ein hoffentlich unvergessliches Erlebnis.                   



Wir gratulieren Willy zu dieser Ehrung und danken ihm für sein großes Engagement beim RSB und auch in unserem Verein! 


18 September 2022

Kids Games on Tour 2022

 

 

Der SSV Wiltingen e.V. hat am 17.09.2022 in dieses Jahr erstmalig an den vom DSB und der Deutschen Schützenjugend ins Leben gerufenen Kids Games on Tour teilgenommen.

 

Hier können die Vereine, unter gewissen Vorgaben, selbstständig die Wettkämpfe für die Kinder U12 ausführen und die Ergebnisse anschließend an den DSB melden.

 

Bei den Wettkämpfen mussten sich die Teilnehmer neben Schießfertigkeiten beim Lichtgewehr auch allgemeinsportliche Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Konzentration, Koordination und Geschicklichkeit stellen, welche von allen erfolgreich absolviert wurden.

 

Neben den Mitgliedern des DSB´s konnten auch Kinder welche nicht Mitglieder sind teilnehmen, und somit erstmals in Kontakt mit dem Schießsport gekommen sind. 

 

Auch wenn die Teilnehmerzahl hinter den Erwartungen zurückblieb, konnte die Veranstaltung als voller Erfolg gewertet werden.

Alle Kinder nahmen mit viel Spaß, hoher Motivation und großem Ehrgeiz an den einzelnen Wettkämpfen teil.


Die Teilnehmer, sowie die anwesenden Eltern und Besucher wurden von vielen Helfern betreut und verpflegt.


Es herrschte eine allgemeine fröhliche und lockere Stimmung und die Zeit war dann leider schneller rum als gewollt.

 

Ich danke hiermit allen Kindern für die Teilnahme und den fairen Ablauf, sowie den gegenseitigen Respekt während der Veranstaltung. 


Kaum waren die Wettkämpfe vorüber, wurde ausgelassen miteinander gespielt und gelacht. Es gab keine Spur von Neid oder Respektlosigkeit, was zeigt, wie gut unsere Kinder mittlerweile als Team agieren. Davon können sich manch Erwachsene eine Scheibe abschneiden.


Dank gilt auch allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und ebenso den Eltern und Gästen, welche die Kinder unterstützten.


Ich hoffe, dass wir dieses Turnier im nächsten Jahr ebenso erfolgreich wiederholen können.


19 Juli 2022

Bezirksjugendkönigsschießen 2022

 

Jan Weidert ist der neue Bezirksjugendkönig des Sportschützenbezirks 12 “Mosel“ e.V.! 

Das Bezirkskönigsschießen fand am 16.07.2022 bei der Schützengilde St. Sebastianus 1781 e.V. in Konz statt.

 

Philipp Schneider der St. Seb. SGi Konz-Karthaus wurde neuer Bezirkskönig.

Unser Vereinskamerad Bruno Mangrich erlangte den 4. Platz.

 

Jan und Philipp haben somit die Möglichkeit, am Landeskönigsschießen am 24.09.2022 während der Feierlichkeiten zum 150 Jubiläum des RSB´s in Düsseldorf teilzunehmen. 

 

Wir gratulieren Jan und Philipp zu diesem Erfolg und wünschen ihnen gut Schuss für das Landeskönigsschießen!


22.Juni 2022

Dorfvereinspokalschießen 2022

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte dieses Jahr zu Fronleichnam wieder das traditionelle Dorfvereinspokalschießen des SSV Wiltingen stattfinden. Bei sehr gutem Wetter traten 12 Mannschaften gegeneinander an, um den Wanderpokal des Vereins zu erhalten, und der SSV konnte mit Familienmitgliedern ca. 70 gut gelaunte Gäste bewirten.

 

Das Dorfvereinspokalschießen bestand jedoch nicht nur aus dem Wettkampf, sondern bot wie immer auch umfangreiche Gelegenheit, die Gemeinschaft zu pflegen, sich auszutauschen und gemeinsam zu essen, zu trinken und einen sonnigen Fronleichnamstag zu genießen. Kinder konnten Blasrohrschießen üben oder sich am Lasergewehr versuchen, und viele Erwachsene machten sich bei Schwenkbraten oder Hackfleischbombe ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten des Schießsports im Verein. Alles in allem war das Dorfvereinspokalschießen 2022 wieder ein sehr gelungenes Fest mit viel Spaß für alle Beteiligten.


Ergebnisse:


Mannschaften:

1. Platz: Freizeitclub I
2. Platz: LSV Trier
3.Platz: Reblaus Wiltingen

Einzelwertung Männer:
1. Platz: Gerd Erler (Freizeitclub I)
2. Platz: Sebastian Backes (LSV Trier)
3. Platz: Karl Hennen (Freizeitclub I)


Einzelwertung Frauen:

1. Platz: Edith Karges (Dartfreunde Wiltingen)
2. Platz: Lena Plunien (Kleine Bühne)
3. Platz: Anna Hauke (Reblaus Garde)


Im Bürgerkönigsschießen setzte sich Tia Claßmann gegen die gesamte männliche und weibliche Konkurrenz durch und wurde somit zur Bürgerkönigin 2022 gekürt.

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen!



27 Juni 2022

Landesverbandsmeisterschaft Lichtpunktschießen 2022 in Köln.

 

Trotz starker Konkurrenz gute Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse für die Jungschützen des SSV Wiltingen e.V..

 

3. Platz für Maximilian Konder 

2. Platz für Alexander Konder 

6. Platz für Hanna Porten



29 Mai 2022

 

SSV Wiltingen erfolgreich beim Kreiskönigsschießen

 

 

Jan Weidert ist der neue Jugendkönig des Schützenkreises 123 (Trier-Saarburg)! Beim Kreiskönigsschießen bei der St. Sebastianus SGi. Konz-Karthaus am 21. Mai 2022 setzte sich der 14-jährige Wiltinger Jugendschütze in seinem erst zweiten Wettkampf nach durchwachsenen Start erfolgreich durch. Mit dem Luftgewehr erzielte Jan bei 20 Schuss mit einem 78er Teiler das beste Ergebnis und darf sich daher nicht nur Kreisjugendkönig nennen, sondern den SSV Willingen auch beim Bezirkskönigsschießen vertreten.

 

Bei den Herren musste sich SSV-Schützenkönig Bruno Mangrich dem neuen Kreiskönig Philipp Schneider (St. Seb. Konz-Karthaus) nur um einen tausendstel Millimeter geschlagen geben und belegte mit einem 44er Teiler den zweiten Platz. Gelegenheit zur Revanche besteht ebenfalls beim Bezirkskönigsschießen.


Wir gratulieren Jan und Bruno zu diesem Erfolg!


28 April 2022

Ostereierschießen wieder ein voller Erfolg!

 

 

Dieses Jahr konnte der SSV Wiltingen sein traditionelles Ostereierschießen nach Absagen in den Jahren 2020 und 2021 endlich wieder durchführen. Aufgrund der im Voraus schwer einzuschätzenden Corona- und Wettersituation konzentrierte sich der Verein auf den Ostermontag und wurde mit strahlendem Wetter und einem großen Besucherandrang belohnt.

 

Große und kleine Gäste konnten ihr Geschick mit dem Kleinkalibergewehr auf 100m, 50m oder mit dem Luftgewehr auf 10m Entfernung ausprobieren. Für Kinder unter 12 Jahren wurden zusätzlich Lasergewehrschießen und Blasrohrschießen angeboten, so dass oft die gesamte Familie am Schießbetrieb teilnehmen konnte. Neben den bunten Ostereiern waren insbesondere die Überraschungseier sehr willkommene Preise.

 


Insgesamt konnten die freiwilligen Helfer des SSV Wiltingen in 7 Stunden mehr als 180 Schützen betreuen und bei wunderbarem Osterwetter natürlich auch bewirten.

 

 

Wir freuen uns schon sehr auf das Vereinspokalschießen am 16. Juni 2022. Anmeldungen werden gerne bis zum 1. Juni unter SSV-Wiltingen@gmx.de entgegengenommen. 


Der SSV Wiltingen begrüßt sein 100. Mitglied!

 

 

Im  Februar 2022 war es soweit: Mit der Aufnahme von Sabine Porten hat unser Verein sein 100. Mitglied begrüßen können. Sabine brachte auch ihre gesamte Familie mit in den Verein, die sich in der Zwischenzeit zu fleißigen Schützen von Luftpistole, Luftgewehr und Lasergewehr entwickelt hat.

 

Wir wünschen Sabine und allen anderen neuen Mitgliedern viel Spaß beim Training und viele Gelegenheiten, den Verein in Zukunft auch bei Meisterschaften oder Wettkämpfen zu repräsentieren. 



Share by: